Informationen von Fachbereichsleiter Andreas Schlicht

Zu den Leistungsspangen-Abnahmen:

In Niedersachsen sind alle Abnahmen (auch die Abnahme der NJF) abgesagt. Die DJF hatte bereits entschieden, dass Jugendliche des Jahrgangs 2002 im Jahr 2021 die Leistungsspange abnehmen können.

Zu den Wettbewerben:

Die nächste Deutsche Meisterschaft ist für nächstes Jahr Ende August in Burglengenfeld in Bayern geplant. Und zwar im CTIF! 2021 wird also ein „CTIF-Jahr“. Hintergrund ist, dass auch die Feuerwehr-Olympiade von 2021 auf 2022 verschoben wurde und das Jahr 2020 aus Sicht der Wettbewerbe praktisch „gestrichen“ wird. Somit wird der BWB auf Landes- und Bundesebene erst wieder im Jahr 2022 durchgeführt.

Der CTIF-Landesentscheid ist aktuell als Tagesveranstaltung ohne Freundschaftswettbewerb geplant, nur die offizielle CTIF-Wertung findet statt. Im Rahmen einer Tagesveranstaltung kann man flexibler auf Corona-Zahlen reagieren als bei einem Wochenendzeltlager mit Übernachtung. Einen Termin und einen Ausrichter gibt es noch nicht.

Zu den Schulungen im nächsten Jahr:

Darüber hinaus kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen, dass wir die Schulungen in den vier Bezirken durchführen. Hier bietet sich eine zentrale Schulung an (ohne Teilnehmer vor Ort), die wir live bei Facebook übertragen.